Dirigenten - Stadtkapelle Zirndorf

Kopfzeile Hintergrund Notenpapier
Logo der Stadtkapelle Zirndorf
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Dirigenten

Steffen Schubert - Dirigent der Stadtkapelle Zirndorf

Dirigent Stadtkapelle - Steffen Schubert
Steffen Schubert, der bereits seit 10 Jahren Dirigent der Stadtkapelle Zirndorf ist, wurde am 20.11.1960 in Dresden geboren.
Von 1977 bis 1982 studierte er in Dresden an der "Carl Maria von Weber" Hochschule für Musik. Im Anschluss unterrichtete er, neben seinem Engagement als Solotubist am Staatstheater Cottbus, als Lehrer am Konservatorium Cottbus und einigen anderen umliegenden Musikschulen.
Über die Jahre sammelte er viel Erfahrung in der Leitung von verschiedenen Posaunenchören, Blasorchestern und Kammermusikgruppen.
Heute ist er unter anderem Leiter des symphonischen Blasorchesters der Musikschule Nürnberg, der Stadtkapelle Zirndorf sowie des Musikvereins Markt Allersberg.

Johannes Ding - Dirigent der Big Band Brassluft

Johannes Ding wurde 1978 geboren. Schon seit seiner Schulzeit sammelte er zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen sinfonischen Blasorchestern, Sinfonieorchestern und Big Bands. Es folgten zwei Jahre beim Heeresmusikkorps, 12 in Veitshöchheim und eine zweijährige umfangreiche musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl (Schwerpunkte Ensembleleitung und Trompete).
Zwischen 2001 und 2007 studierte er an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar Trompete und Lehramt Musik an Gymnasien. Seit über 10 Jahren unterrichtet er nun an einem Nürnberger Gymnasium. Die Leitung der Big Band „Brassluft“ der Stadtkapelle Zirndorf übernahm er 2020.




Zurück zum Seiteninhalt