Logo
Text Stadtkapelle

Vereinsportrait
Termine
Formationen
Dirigenten
Galerie
Links
Intern
Kontakt

Impressum


Gruppenfoto


1955: "Zirndorf - eine Stadtkapelle gegründet"


Im September 1955 trafen sich 14 Zirndorfer Musiker und besprachen die Idee, eine Stadtkapelle in Zirndorf zu gründen. Bei dieser Zusammenkunft wurde die Stadtkapelle Zirndorf ins Leben gerufen. Nachdem der Zirndorfer Stadtrat am 21. Juni 1956 die offizielle Genehmigung erteilt hatte, wurde bereits zwei Tage später der Verein der Stadtkapelle Zirndorf gegründet. In den folgenden Jahrzehnten engagierte sich die Stadtkapelle mit einer stetig wachsenden Mitgliederzahl bei den verschiedensten Auftritten, Wertungsspielen und natürlich der Nachwuchsarbeit.


2005: "50 Jahre Stadtkapelle - Klingendes Zirndorf"

Im Jahr 2005 feierte die Stadtkapelle ihr 50jähriges Jubiläum mit einem großen Musikfest. Ein ganzes Wochenende lang war die Stadt dem Motto des Musikfestes treu: "Klingendes Zirndorf". Neben den Wertungsspielen und einem großen Festzug war vor allem das Klassik -Open-Air mit den Nürnberger Symphonikern im Zimmermannspark ein Höhepunkt des Festivals.

2007: "Stadtkapelle Zirndorf e.V."

Mit der Verabschiedung einer neuen Satzung hat die Stadtkapelle Zirndorf beschlossen, einen eingetragenen Verein zu gründen. Am 12.09.2007 wurde die Eintragung ins Vereinsregister vorgenommen (VR 200194, eingetragen beim Amtsgericht Fürth) und der offizielle Name lautet von nun an Stadtkapelle Zirndorf e.V. .


Mittlerweile musizieren in der Stadtkapelle über 40 aktive Musiker unter der Leitung von Steffen Schubert. Um ihr Können unter Beweis zu stellen, nimmt die Stadtkapelle immer wieder an Wertungsspielen teil, wo sie in der Oberstufe antritt.
Vereinsausflüge und Konzertreisen, sowie natürlich vereinsinterne Feiern und Feste, zeugen von einem blühendes Vereinsleben und vom großen Engagement der Stadtkapellenmusiker für die gemeinsame Sache.

Interesse bei uns mitzuspielen?
Dann kommen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich vorbei und besuchen Sie uns in der Homburger Straße 1 in 90513 Zirndorf. Wir proben jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr und freuen uns jederzeit über neue Mitglieder.

Einen Flyer können Sie hier herunterladen: Flyer Stadtkapelle Zirndorf e.V.

Interesse uns zu buchen?
Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail: Kontakt

Ensembles der Stadtkapelle

Um den unterschiedlichen musikalischen Interessen und den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, bildeten sich aus der Stadtkapelle heraus zusätzlich weitere Ensembles. So entstand im Jahre 1984 die Big Band der Stadtkapelle "Brassluft", in der die meisten Musiker der Stadtkapelle zeigen, dass sie auch Big-Band-Musik problemlos und überzeugend spielen können. Ebenfalls seit vielen Jahren haben sich einige Musiker zu einer kleinen Gruppe formiert, die als Quartett, Quintett oder anderszahliges Bläserensemble festliche Anlässe umrahmt.